Fantasie macht es möglich.

Spaziergang in der Josefstadt

 

 

Ausgangspunkt unseres Spazierganges war die Station „Josefstädter Straße“ der Linie U6. Die ehemalige Station der Wiener Stadtbahn wurde von Otto Wagner erbaut. Dieser Ingenieur war Architekt und Erbauer der Wiener Stadtbahn. Angelehnt an den Jugendstil, wurden die Stationen von den Wiener Linien liebevoll restauriert und sind für jeden Fotografen ein lohnendes Motiv. Hier einige Beispiele, dass man auch mit einem Handy tolle und interessante Fotos machen kann.


Gegenüber der Station „Josefstädter Straße“ erblickt man die im Jahr 1898 geweihte Kirche St. Franziscus Seraphicus (Pfarrkirche Breitenfeld). 


Innen eine sehr schlichte Kirche, in weiß gehalten und sehr nüchtern. Der Architekt Alexander Wielemans errichtete die Kirche im Stile der lombardischen Frührenaissance. Außen als Ziegelrohbau errichtet und innen mit italienischen Marmor verkleidet, bietet die Kirche eine schöne Komposition der Neorenaissance. Erwähnenswert ist das „Franz von Assisi Relief“ über dem Portal von Richard Kaufungen und der Altar und die Kanzel, beide von Wielemans entworfen und mit Grisignana Marmor errichtet.


Weiter geht unser Spaziergang auf der Josefstädter Straße. Nur wenige Gehminuten befindet man sich im Herz der Josefstadt. Durchsetzt mit vielen Parkanlagen findet man immer lohnende Motive. Ich habe versucht das Flair dieses Bezirkes bzw. der Häuser einzufangen.


Ich war sicher nicht das letzte Mal in der Josefstadt. Ein schönes Fleckchen Erde.