Fantasie macht es möglich.

Herzlich willkommen auf meinem Blog.

Ich habe mir gedacht, dass ich meinen Besuchern die Möglichkeit geben sollte ihre Meinungen und Anregungen zu posten. Hie und da werde ich Themen zum Meinungsaustausch schreiben. Freue mich schon auf eine nette „Plauderei“. ;-)


2017-12-04

Loyalität

Stellen Sie sich vor, sie sind im Urlaub und sitzen beim Frühstück. Neben Cornflakes und einem Drei-Minuten-Ei schmökern sie in der ortsansässigen Zeitung. Nachdem sie den Sport- und Kulturteil gelesen haben, wenden sie sich dem lokalen Teil zu. Da fällt ihnen eine kleine Überschrift auf.
 
“Karl Bräu meldet 24 Mitarbeiter arbeitslos!”
 
Wie gestern bekannt wurde, musste Karl Bräu 24 Mitarbeiter beim Arbeitsamt melden. Unser Redakteur konnte nach einigen Recherchen feststellen, dass alle gemeldeten Mitarbeiter über 50 Jahre waren und 40 Prozent der Belegschaft bildeten. Im Interview gab Josef H. (Name redaktionell geändert), Sprecher der Gruppe, folgende Informationen an uns weiter:
 
Wir haben vor vier Jahren, als es der Brauerei nicht rosig ging, einer 20-prozentigen Gehaltskürzung zugestimmt, um unsere Arbeitsplätze zu erhalten.
 
Weiters haben wir in der Freizeit, mit Zustimmung der Geschäftsleitung, eine alte Produktion reaktiviert und das “Seniorbräu” gebraut. Mit unserem Wissen und Knowhow konnten wir eine neue Biersorte erfolgreich platzieren. Jetzt, wo Seniorbräu den Umsatz auf über 10 Prozent des gesamten Umsatzes steigern konnte, können wir Alten unsere Sachen packen und gehen. Das hat man davon, wenn man loyal ist. ….
 
Nun der Artikel ging noch weiter, in Bezug auf Loyalität stellen sich hier bei mir einige Fragen und ich mache mir Gedanken.
 
Da nutzt eine Firma das erworbene Wissen seiner Angestellten, um sie anschließend raus zu werfen. Ist das Knowhow der älteren Arbeitnehmer, in der heutigen Zeit, so wenig wert? Hat Überheblichkeit und Größenwahn um sich gegriffen, dass wir es uns leisten können, das Rad neu zu erfinden? Kann Respekt dem älteren Mitarbeiter gegenüber und der damit verbundene Gedankenaustausch zwischen Generationen die Produktivität steigern?
 
Was meinst Du? Schreibe mir einen Kommentar. Lass uns gemeinsam überlegen. Hat die Realität meine kleine Geschichte bereits übertroffen?

GerKin - 10:02:06 @ Gedanken | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.